Einführung in die Jahreskampagne des Caritasverbands (DCV) für das Jahr 2024

Frieden beginnt bei mir
Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch wo beginnt er? Wir alle können einen kleinen Teil dazu beitragen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“ (Mahatma Ghandhi, „Große Seele“) – Mit diesem Leitmotiv führen wir in die Jahreskampagne des DCV „Frieden beginnt bei mir“ ein, die Mitte Januar 2024 offiziell eröffnet wurde. Auf der Grundlage unseres Glaubens wird es darum gehen, die Kräfte zu stärken, die Gerechtigkeit und Solidarität, Frieden und Freiheit, den Respekt füreinander und ein gutes Miteinander in unseren Beziehungsnetzen fördern. Was können wir zum Frieden in uns, zu unserer Zu-frieden-heit, zum Frieden mit anderen, in unserer Gesellschaft und vielleicht sogar darüber hinaus beitragen? Und welche Rolle spielt dabei Versöhnung im Kleinen, aber auch im großen gesellschaftlichen oder sogar weltpolitischen Zusammenhang?

Die Frage nach einem respektvollen Miteinander stellt sich uns in allen Lebensbereichen und steht vor großen Herausforderungen (man denke an Diversität, Zuwanderung, Transformationsprozesse, den Generationenvertrag und -dialog, Vergrößerung der gesellschaftlichen Ränder). Immer wieder aufs Neue geht es darum, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit einzuüben, die eigene Resilienz zu stärken, Zivilcourage als Kern demokratischen und christlichen Handelns wahrzunehmen.

Susanne Blatt, evangelische Pfarrerin in Leutenbach, wird auf Handlungsoptionen in der Nachfolge Jesu eingehen und den Friedensaufruf der württembergischen Landeskirche, Pax Christi und den Weltgebetstag 2024 vorstellen. Carsten Wriedt, Dekanatsreferent für Hospiz- und Trauerpastoral, beleuchtet den Aspekt der Versöhnung aus verschiedenen Perspektiven und Sigrid Schorn, Referentin der CKD, stellt zu Beginn die Jahreskampagne des DCV vor und dessen Internetseiten, über die man weitere Informationen, Materialien und Aktionsideen erhält. Die Veranstaltung ist sehr kompakt gestaltet mit 1,5 Stunden und bietet am Ende kurz die Möglichkeit für Rückfragen und Aussprache. Alle Materialien werden zur persönlichen Verwendung und Inspiration zur Gestaltung des Caritas-Fastensonntags und des Caritassonntags sowie öffentlichkeitswirksamer Aktionen am Ende zugesandt.

Ziele der Veranstaltung:

  • Vorbereitung auf die aktuelle Jahreskampagne, die noch nicht veröffentlicht werden darf
  • Impulse zur Umsetzung der Jahreskampagne, insbesondere für den Fasten- und Caritassonntag

Organisatorische Infos zur Veranstaltung:

Termin: 02.02.2024, 16.00 – 17.30 Uhr
Ort: digital per Zoom
Referentin: Susanne Blatt, evangelische Pfarrerin in Leutenbach; Carsten Wriedt, Diakon in Backnang, Profilstelle Hospiz- und Trauerpastoral im Dekanat Rems-Murr
Moderation: Sigrid Schorn, CKD-Diözesanreferentin und Beauftragte für Geistliche Begleitung
Kostenlose Onlineveranstaltung*
Anmeldeschluss: 02.02.2024

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an hallo@meet-campus.de

Wo findet diese Veranstaltung statt? digital per Zoom

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket

Aktuell verfügbar: 4

gratis

Referent*innen-Ticket

Aktuell verfügbar: 1

gratis